Übung des Wasserrettungszug Bayern

Zugtrupp

Eine der Komponenten des Wasserrettungszugs Schwaben

Der sogenannte Zugtrupp, eine Komponente des Hoch­wasser­rettungszugs der BRK-Wasser­wacht Schwaben, ist in Senden stationiert. Er kann im ganzen Bundesgebiet bei Hoch­wasser­kata­strophen zum Einsatz kom­men und wird auch zu regu­lären Wasser­rettungs­einsätzen im Land­kreis Neu-Ulm alarmiert.

Mit dem Zugtrupp wird die Einsatzleitung unterstützt. Er wickelt den Funkverkehr ab und dokumentiert Lage und Einsatz­geschehen. Als taktische Einheit der BRK Kreis­-Wasserwacht wird er mit Helfern verschiedenster Ortsgruppen unseres Landkreises besetzt.

Diese Zusammensetzung der Wasserrettungszüge ist bundesweit einheitlich geregelt, sodass bei großen Hoch­wasser­kata­strophen die Wasserwacht-Einheiten aus allen Teilen Deutschlands unkompli­ziert zusammen­arbeiten können.